MDV MOOVME-App von Hacon und eos.uptrade ermöglicht flexible Mobilität

  • Bedarfsverkehre als attraktive Ergänzung zum klassischen ÖPNV
  • Verbundübergreifende Tickets in nur einem Kaufprozess buchbar
  • Flexible neue Ticketoptionen für gestiegene Fahrgastansprüche
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der App durch Hacon und eos.uptrade

Mit der MOOVME-App für Android und iOS bieten die Nahverkehrsunternehmen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) ihren Fahrgästen zuverlässige Verbindungsauskünfte und mobiles Ticketing aus einer Hand. Nun punktet die App auch mit RufBus-Bedarfsverkehren, dem verbundübergreifenden Ticketverkauf in einem einzigen Kaufprozess sowie flexiblen neuen Ticketoptionen – dank der technischen Umsetzung der Siemens Mobility-Töchter Hacon und eos.uptrade. 

Seit dem neuesten Update können die App-Nutzer:innen neben dem umfangreichen ÖPNV-Angebot jetzt auch flexible Bedarfsverkehre in verschiedenen Regionen des MDV-Gebiets buchen: Über die Verbindungsauskunft werden die verfügbaren RufBus-Verbindungen angezeigt – mit nur wenigen Klicks kann das Fahrzeug anschließend gebucht werden und steht zur vereinbarten Uhrzeit bereit.   

Dirk Esters, COO HAFAS bei Hacon, freut sich über die gelungene RufBus-Integration in die MOOVME-App: „Am Markt setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass On-Demand-Dienste eine sinnvolle und attraktive Ergänzung zum klassischen, fahrplangebundenen ÖV darstellen. Sie tragen dazu bei, Angebotslücken in niedrig frequentierten Zeiten und Regionen sowie auf der ersten und letzten Meile effizient und für die Passagiere komfortabel zu schließen.“   

Darüber hinaus stellt MOOVME seit einigen Monaten verbundübergreifende Ticket-Optionen zur Verfügung: Auf Basis eines einheitlichen Tarifservers des Fraunhofer Instituts IVI bietet die App Zugriff auf nahezu das gesamte Linien- und Tarifangebot aller fünf Verkehrsverbünde in Sachsen. „Der Clou dabei ist, dass Fahrgäste in einem einzigen Kaufprozess und ohne Medienbruch ein Ticket für eine Strecke über Verbundgrenzen hinweg erwerben können. Technisch betrachtet kombinieren wir dabei mehrere Tickets für unterschiedliche Verbünde – das steigert die Nutzerfreundlichkeit erheblich“, so Mathias Hüske, Geschäftsführer bei eos.uptrade 

Mit der Erweiterung des Ticketangebots um Wochen- und Monatskarten, die seit dem letzten großen App-Release ebenfalls über MOOVME erworben werden können, reagiert der MDV auf die gestiegenen Fahrgastansprüche nach flexibler Mobilität. MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann: „Wir merken am Markt insgesamt eine deutlich gestiegene Nachfrage nach digitalen und bargeldlosen Ticketkaufmöglichkeiten. Und das Vertrauen der Fahrgäste, auch höhere Beträge am Handy zu zahlen, ist merklich gestiegen. Da war es logisch, auch Wochen- und Monatskarten in MOOVME anbieten zu können.“  

Gleiches gilt für den Kauf von Anschlusstickets: Ist bereits ein Ticketabo für eine bestimmte Tarifzone vorhanden, können Fahrgäste dieses ganz einfach um einen Fahrschein für die Reststrecke erweitern – inklusive Bestpreis-Garantie. Ein neuer Ticketberater leitet App-Nutzer:innen Schritt für Schritt zum passenden Fahrschein, mitsamt Buchungsoptionen für Fahrräder, Hunde oder Freunde. 

Über Hacon und eos.uptrade 

Unter dem Motto „Combined Power for Mobility“ bieten Siemens Mobility, Hacon, eos.uptrade, Bytemark, Padam Mobility und Sqills ein einzigartiges Ökosystem digitaler Services und Lösungen. Von der Reiseplanung über Fahrgastkommunikation, Mobile Ticketing, Bezahlung und Reservierung, Mobility as a Service (MaaS)-Lösungen bis hin zu Flottenmanagement, Fahrplanerstellung und Mobility Data Analytics – ein umfangreiches Produktportfolio für die komplexen Themen der Mobilitätsbranche bietet die besten Voraussetzungen für höchsten Fahrgastkomfort. www.hacon.de | www.eos-uptrade.de  

 

Zurück