Starten statt warten: eos.uptrade bildet auch in schwierigen Zeiten aus

Die Mitarbeiter von eos.uptrade freuen sich darüber, dass sie auch in schwierigen Zeiten ihr Wissen an Auszubildende weitergeben können. Die äußeren Umstände haben dazu geführt, dass der gesamte Bewerbungsprozess und große Teile des Onboardings remote stattgefunden haben. Es mag am Anfang ungewohnt gewesen sein, mittlerweile ist es aber fast zum Alltag geworden.

 

Wie läuft bei eos.uptrade ein reiner remote Bewerbungsprozess ab?

 

01) Interview per Skype

Nach dem Bewerbungseingang und dem Review durch unser Recruiting Team, wurde Hadi zu einem ersten Skype-Interview eingeladen. Daran teilgenommen hat unsere Recruiting Managerin und der jetzige Ausbilder von Hadi. In dem ersten Interview ging es um ein erstes gegenseitiges Kennenlernen.

 

02) Probeaufgabe

Nachdem Hadi einen sehr guten Eindruck hinterlassen hatte, wurde ihm eine Probeaufgabe zugeschickt. Jeder unserer Bewerber erhält in der 2. Bewerberrunde eine auf seinen Bereich zugeschnittene Probeaufgabe.

In der Probeaufgabe von Hadi ging es um eine Auflistung von Begriffen, die er im Rahmen seiner Ausbildung zum Fachinformatiker als wichtig erachtet. Für ihn war dies eine leichte Aufgabe, die er auch sehr erfolgreich erledigt hat.

 

03) Interview per Circuit

Nach der Probeaufgabe folgte ein weiteres Remote Interview mit dem Programm Circuit. Dieses Interview fand mit dem Ausbilder und dem gesamten Team statt. Uns ist es wichtig, dass die Mitarbeiter sich hier wohl fühlen und sich auch bereits im Bewerbungsprozess einen kompletten Eindruck vom Unternehmen und den zukünftigen Kollegen machen können. Außerdem hat unsere Recruiterin mit Hadi seine Probeaufgabe detailliert besprochen.

 

04) Interview per Skype

Im letzten Schritt gab es erneut ein Skype Interview. Dieses fand mit unserem Head of HR, Wiebke statt. Dabei ging es ihr überwiegend darum, Hadi einmal kennenzulernen. Ihr war es zudem wichtig, Informationen über seine Motivation herauszufinden. Anschließend hat Hadi sehr schnell eine Zusage erhalten.

 

Wir freuen uns sehr, Hadi an Board zu haben und wünschen ihm viel Erfolg bei der Ausbildung.

Zurück