Onboarding in Zeiten von Social Distancing

Da eos.uptrade an vier verschiedenen Standorten Mitarbeiter einstellt, wurden neben dem Bewerbungsprozess auch das Onboarding und die Einarbeitung überwiegend remote abgehalten. Wie ein solcher Onboarding-Prozess in Zeiten von Social Distancing im Unternehmen abläuft erfahrt ihr im folgenden Text.

 

 

Da auch vor unseren Türen die aktuelle Situation in Bezug auf Covid-19 keinen Halt gemacht hat, haben wir uns dazu entschieden, unseren Onboarding-Prozess überwiegend remote zu gestalten und uns den Gegebenheiten anzupassen. Zuvor wurden unsere zahlreichen Onboarding-Veranstaltungen als Präsenztermine in Hamburg angeboten. Je nachdem, an welchen Standorten unsere Mitarbeiter gestartet haben, sind diese auch remote dazu geschalten worden. Dennoch wurden die Schulungen überwiegend in Hamburg vor Publikum abgehalten. In diesen außergewöhnlichen Zeiten ist es wichtig den Infektionsschutz auch für unsere Mitarbeiter zu gewährleisten.

Deshalb fanden bei Hadi´s Onboarding Anfang August, der Großteil der Termine remote, ein paar einzelne aber auch bei uns im Hamburger Office statt. Bei den Präsenzveranstaltungen wurde selbstverständlich darauf geachtet, dass währenddessen die notwendigen Hygieneregeln eingehalten wurden. 

Das Onboarding umfasst 7 Termine zu unserer Unternehmenshistorie, unseren Produkten sowie Tools. Sie wurden überwiegend über unser internes Kommunikationstool Slack gehalten.

Trotz der Online-Schulungen war es jederzeit möglich Fragen zu stellen. Diese Möglichkeit wurde auch gerne genutzt.

Parallel zum Onboarding Prozess, der von HR-Seite gesteuert wird, bekommt jeder neue Mitarbeiter einen Paten zugewiesen. Dieser ist aus der Fachabteilung und für die ersten Wochen der Hauptansprechpartner. Nichtsdestotrotz sind neue Kollegen jederzeit willkommen im HR-Büro. 

Zuständig für Hadi ist sein Ausbilder. Dieser war für das Onboarding die ersten 2 Wochen auch im Office, seitdem aber wieder überwiegend im HomeOffice tätig. Er hat Hadi am ersten Arbeitstag erläutert wie der Onboarding-Prozess abläuft und was auf ihn in der nächsten Zeit zukommen wird. In den darauffolgenden Tagen gab es tägliche Meetings mit dem Paten für den regelmäßigen Austausch. Auch zwischendurch durfte Hadi jederzeit auf ihn zugehen, wenn er Fragen hatte.

Seit knapp 3 Wochen sitzt sein Ausbilder wieder überwiegend im HomeOffice bzw. ist im Urlaub; trotzdem stellt das für Hadi kein Problem dar, da jederzeit jemand vor Ort ist und ihn unterstützen kann. Zudem gibt es einen konkreten Vertreter, den er kontaktieren kann. Mittlerweile ist Hadi schon sehr gut eingearbeitet und fühlt sich in seinem Team sehr wohl.

 

 

Zurück