Berufsorientierung – Girls' Day bei der eos.uptrade GmbH

Berufsorientierung in Pandemiezeiten – das ist gar nicht so einfach! „Ziel des Girls' Day ist es, Mädchen einen Einblick in eher „frauenuntypischen Berufe“ zu ermöglichen und sie schon früh für diese Bereiche zu begeistern“, sagt Hanna Rump, Recruiting Managerin bei der eos.uptrade GmbH. Dieses Jahr war auch eos.uptrade dabei. „Ausfallen lassen war keine Option für uns!“

Letzten Donnerstag durften wir fünf Mädchen bei unserem Girls' Day begrüßen. Aufgrund der aktuellen Situation wurde dieser remote abgehalten. Die Teilnehmerinnen erhielten Einblicke in die verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens und durften zum Abschluss gemeinsam an der Entwicklung eines Spieles mitwirken.

Viele unsere Teilnehmerinnen wollten wissen, welche Ausbildung oder Studium für die Berufswahl der Entwicklerin benötigt wird, wie auch welche Soft Skills besonders wichtig sind für diese Tätigkeit. Unsere Entwicklerin Simone Haassengier stand ihnen mir Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls erhielten die Teilnehmerinnen einen ersten Einblick in einen „Code“ und die dazu gehörige App.

Der Girls'Day wurde mit einem erfolgreich programmierten Spiel über Scratch abgeschlossen, welches von einem unserer Softwartester unter die Lupe genommen wurde. Nicht nur den Mädchen, sondern auch uns als Unternehmen hat der Girls' Day neue Einblicke gewährt. Wer weiß – vielleicht interessiert sich einer der Teilnerhmerinnen später mal für eine Ausbildung in der Softwareentwicklung und unsere Wege kreuzen sich erneut. Wir würden uns auf alle Fälle freuen.

Trotz der aktuellen Umstände hat uns der diesjährige Girls'Day viel Spaß bereitet. Wir sind in freudiger Erwartung des nächsten Girls'Day und hoffen auch im kommenden Jahr vielen Teilnehmerinnen den IT-Bereich etwas besser erläutern zu können.

 

Über eos.uptrade - A Siemens Company 

eos.uptrade ist ein Software-Unternehmen für Online-Vertriebssysteme und Ticketing-Lösungen mit Fokus auf den Öffentlichen Personenverkehr. Das Unternehmen ist als innovativer Software-Spezialist Marktführer im deutschsprachigen Raum. Mit Hauptsitz in Hamburg sowie vier weiteren Standorten in Bremen, Lübeck,Dresden und Aveiro (Portugal) beschäftigt das Unternehmen aktuell rund 130 Mitarbeiter. 

 

Zurück