Stuttgarter Straßenbahnen AG

Umsetzung eines Onlineshops zum Vertrieb von Fahrausweisen als Printticket

Onlineshop

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG bieten ihren Kunden seit November 2010 Tageskarten (Einzel- und Gruppenkarten) über die Online-Vertriebsplattform TICkeos zusätzlich auch im Internet an. Kunden können Fahrkarten als Printticket für den Ausdruck am heimischen Drucker erwerben.
Ab dem Frühjahr 2012 (Sommersemester) wird das Produktportfolio auch auf Semestertickets erweitert. Studenten können ihre Semestertickets dann bequem über das Internet bestellen und zu Hause ausdrucken. Über einen Webservice werden die Berechtigungen der Studenten mit den jeweiligen Hochschulen/Unis abgeglichen.


FahrInfo

Erfolgreicher Vertrieb fängt mit guter Fahrgastinformation an. Die FahrInfo der SSB versorgt Kunden, die ein iPhone haben, überall mit den genauen Verbindungsauskünften, Abfahrtszeiten an den Haltestellen oder einer Umgebungskarte mit allen Haltepunkten. Ab Februar 2012 kommen auch alle Android-Nutzer oder Nutzer aller anderen mobilen, internetfähigen Geräte an die mobilen Auskunftsdaten. Der ganz besondere Clou daran ist - mit einem Klick kommt man direkt zum passenden Ticket, dank der integrierten TICKeos mTicket Bibliothek - ohne in eine andere App zu springen.


Mobiles Ticketing

Ob für Stammkunden mit einfacher Favoritenfunktion oder für den tarifunkundigen Geschäftsreisenden oder Gelegenheitsfahrer. Kein Fahrgast braucht mehr einen Automaten oder eine Servicestelle. Das Ticket kann als auskunftsbasierter Verkauf oder durch direkte Auswahl schnell per Smartphone gekauft werden. Die SSB hat dabei großen Wert auf eine durchgängige Kundenansprache und auf gute Akzeptanz bei den Prüfdiensten gelegt. Kunden können den gleichen Account verwenden, wie im Onlineshop - einmal anmelden reicht. Prüftdienste müssen nicht wieder ein neues Ticketlayout mit neuen Sicherheitsmerkmalen lernen - Onlineticket und mobiles Ticket sind fast deckungsgleich.