Mobile Ticketing in Luxemburg - eos.uptrade launcht Ticketing Lösung in CFL SmartPhone App

Luxemburg: Bereits Anfang 2018 ist der nationale Fahrscheinverkauf bei der CFL, der luxemburgischen Staatsbahn, mit dem Update der Fahrplanauskunfts-App “CFL mobile” live gegangen. In nur fünf Monaten wurde der komplette - in die bestehende App voll integrierte - Mobile-Shop von eos.uptrade umgesetzt. Die CFL profitierte von dem Einsatz der Branchenlösung TICKeos von eos.uptrade und von der guten Zusammenarbeit zwischen eos.uptrade und HaCon, welche auch die Fahrplanauskunfts-App “CFL mobile” entwickelt hat.

„Es ist nicht nur eine sehr schöne, sondern auch sehr funktionale App geworden, auf die wir sehr stolz sind,“ sagt Monique Buschmann, Head of Passenger Department, und fügt hinzu: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei eos.uptrade für die exzellente Zusammenarbeit, Unterstützung und Reaktivität.”

Der Mobile-Shop steht in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung.  Der Mobile-Shop in der “CFL mobile” bietet nun das für Luxemburg umfassendste Produktsortiment. So gibt es neben den verbundweit gültigen Kurzzeit- und Tagesnetz-Fahrkarten, die es natürlich auch als Mehrfahrtenkarten (sogenannte Carnets/Fahrscheinhefte) gibt, sowie Monats- und Gruppen-Fahrkarten auch grenzüberschreitende Tagesrückfahrkarten auf dem CFL-Liniennetz. Somit ist eine Fahrt von einem beliebigen Bahnhof in Luxemburg nach Trier und zurück möglich. Außerdem können nun auch Tickets für die 1.Klasse der CFL erworben werden.

In der zweiten Stufe des Projektes ist unter anderem geplant, dass die gekauften Tickets auch in der Apple Wallet angezeigt werden können.

Mit der erstmaligen Einbindung des neuen Payment Service Providers SIX Payment bietet eos.uptrade seinen Kunden mit LogPay, WireCard, PayUnity, PayPal, DataTrans und MobilePay insgesamt sieben Schnittstellen zu Payment Service Providern mit den gängigsten Zahlarten an. Damit zeigt eos.uptrade erneut, dass seine Lösungen von einer hochgradigen Modularität hinsichtlich der Einbeziehung vielfältiger Schnittstellenpartner geprägt ist.

Die CFL ist die staatliche Eisenbahngesellschaft von Luxemburg. Die Gesellschaft ist überwiegend im Schienenverkehr in Luxemburg im Bereich der Personenbeförderung tätig. CFL ist damit der zweite Kunde von eos.uptrade außerhalb der DACH-Region.

Zurück