The eos.fahrinfoSuite

Studies show that adding a mobile application as a new sales channel almost doubles user frequency. That’s where eos.fahrinfo kicks in by offering easy-to-use timetable and fare information for iOS, Android and Windows Phone. And the best thing is: the app enables fully integrated mobile ticketing with timetable-based sales and full data synchronisation with the eos.onlineShop. And eos.uptrade’s apps and tickets cannot only be integrated on smartphones but also on wearables. Thanks to the innovative solutions of eos.uptrade, our customers enjoy an even greater level of hands-free flexibility in public transport. No matter which device they use – our integrated solutions are at their side from looking for the right connection to purchasing tickets. They will also inform passengers about last-minute changes to their journey with real-time data and push notifications.

eos.fahrinfo provides customers with a wide range of mobility and travel management services. Its timetable information includes features such as location detection, favourites and history function as well as preference settings. It provides detailed itinerary information including transfer stations, creates personalised door-to-door routes, offers reminder and export functions and much more. And for those familiar with the place, there is the departure board with up-to-the-minute real-time information on all current delays. The area view shows all nearby stops which can then be easily found through the augmented reality function. And the app’s LiveMap navigates the user along the remaining footpath from the station directly to the desired destination.

eos.fahrinfoApp

Customers cannot only buy products through eos.fahrinfo, but are also provided with timetable-based sales. For this, it only needs the digital library of eos.mobileShop that can also be easily integrated into other information apps. Customers can then select the fares proposed for the connection and directly book them in the shop. The ticket is then issued in the app and can be checked by ticket inspectors during the journey.

eos.fahrInfoServer

eos.fahrinfo has an intuitive user interface and is not bound to a specific information system. The front-end apps are connected with the respective information system through a standard interface and the eos.fahrinfoServer. The eos.fahrinfoServer is already connected to the following systems: EFA (Mentz), HAFAS (HaCon) and GEOFOX® (HBT). Apart from timetable information systems, other mobility services such as car2go, DriveNow, Europcar or mytaxi can also be connected to the app in combination with eos.mobility.

Die eos.fahrinfoSuite

Untersuchungen zeigen, dass durch Erweiterung der Vertriebskanäle um eine mobile Applikation die Nutzungshäufigkeit nahezu verdoppelt wird. Genau hier setzt die FahrInfo an und bietet eine komfortable Fahrplan- und Tarifauskunft für iOS- und Android-Systeme sowie für Windows Phone. Das Beste daran: Sie ermöglicht dazu ein voll integriertes mobiles Ticketing mit fahrplanbasiertem Verkauf und umfassender Datensynchronisation mit dem eos.onlineShop. Doch die Apps und Tickets von eos.uptrade können nicht nur auf Smartphones, sondern auch auf Wearables integriert werden. Mit den innovativen Lösungen von eos.uptrade genießt der Fahrgast im ÖPNV nun noch mehr Flexibilität auf seiner Reise und hat dabei auch noch die Hände frei. Ganz gleich, welches Endgerät der Kunde nutzt – die integrierten Lösungen begleiten ihn von der Fahrplansuche bis zum Ticketkauf und informieren ihn über kurzfristige Reiseänderungen mit Echtzeitdaten und Push-Benachrichtigungen.

eos.fahrinfo bietet ein breites Spektrum an Mobilitäts-Services und ermöglicht ein umfassendes Reisemanagement. So ist die Auskunft ausgestattet mit einer Standortermittlung, Favoriten- und Verlaufsfunktion sowie Präferenzeinstellungen. Sie liefert Detailinformationen zur Reiseroute mit Umsteigestationen, erstellt Routenpläne von Tür zu Tür, bietet Erinnerungs- und Exportfunktionen und noch vieles mehr. Für Ortskundige reicht hingegen der Abfahrtsmonitor. Aktuelle Verspätungen werden hier in Echtzeit minutengenau bereitgestellt. Mit der Umgebungsfunktion werden Haltestellen in der Umgebung angezeigt und über die Kameraansicht, die sogenannte Augmented Reality, auch unmittelbar gefunden. Die LiveMap navigiert den Nutzer zudem noch über den verbleibenden Fußweg von der Ausstiegsstation bis hin zum Ziel.

 

eos.fahrinfoApp

Die eos.fahrinfo macht neben dem reinen Produktkauf insbesondere auch den fahrplanbasierten Verkauf möglich. Dafür benötigt es lediglich die eos.mobileShop-Bibliothek, die sich problemlos auch in andere Auskunfts-Apps integrieren lässt. Die zur Verbindung vorgeschlagenen Tarife sind somit direkt auswählbar und können im Shop gebucht werden. Das Ticket wird in der App ausgeliefert und lässt sich während der Fahrt vorzeigen und prüfen.

 

eos.fahrinfoServer

Mit ihrer intuitiven Benutzeroberfläche ist die eos.fahrInfo nicht an ein spezielles Auskunftssystem gebunden. Die Frontend-Apps werden über eine einheitliche Schnittstelle über den FahrInfo-Server an das jeweilige Auskunftssystem angebunden. Bisher sind die Systeme EFA (Mentz), HAFAS (HaCon) und GEOFOX (HBT) an den FahrInfo-Server angebunden. Neben Fahrplanauskunftssystemen lassen sich in Kombination mit eos.mobility außerdem auch andere Mobilitätsanbieter wie car2go, Drive Now, Europcar oder MyTaxi anbinden.